Deutsch-französisches Sekretariat
feiert 30. Geburtstag

Feier am Donnerstag, 18. November 2010
im Saarbrücker Schloss

KBBZ Halberg und Lycée professionnel Françoise de Grâce (Le Havre) präsentieren Projekt

Der Schüleraustausch zwischen dem Lycée professionnel Françoise de Grâce in Le Havre und dem KBBZ Halberg besteht bereits seit 21 Jahren. Über 300 Schülerinnen und Schüler des KBBZ Halberg konnten durch ein Praktikum in Le Havre einen Einblick in das Arbeitsleben in Frankreich gewinnen. Finanziert wird der Austausch über das deutsch-französische Sekretariat (DFS) mit Sitz in Saarbrücken, das bundesweit über 150 Austauschprojekte mit bisher rund 80.000 Teilnehmern im Bereich der beruflichen Bildung betreut. Anlässlich seines 30-jährigen Bestehens wurde in Saarbrücken gefeiert.

Vertreter der Regierungen Frankreichs und Deutschlands sowie der saarländischen Landesregierung lobten die Arbeit des DFS und betonten die Wichtigkeit dieser Einrichtung. Das DFS trägt dazu bei, dass Auszubildende ihre Sprachkenntnisse, Arbeitsmethoden und Erfahrungen erweitern und bereichern können, lässt Freundschaften entstehen und vertieft damit die Beziehungen zwischen den beiden Nachbarn Deutschland und Frankreich.

Anlässlich des Jubiläums wurden alle Austauschpartner gebeten, Projekte aus den gemeinsamen Aktionen einzureichen. Die Partnerschulen mit den besten Projekten wurden nach Saarbrücken geladen, um ihre Ergebnisse bei den Feierlichkeiten vorzustellen.. Ausgezeichnet wurde dabei auch das Projekt "Der Weg des Kaffees - le chemin du café", ein Projekt des KBBZ Halberg und des Lycée professionnel Françoise de Grâce (Le Havre), das sich aus dem Besuch der deutschen Schüler im Sommer 2010 in Le Havre heraus entwickelt hatte.


Die Schulleiterin des LP aus Le Havre, Catherine Fleuret und der Schulleiter des KBBZ Halberg, Jacob Fuhrmann,
nach Empfang der Auszeichnungen

 


v.l.n.r.: Francoise MARGUET, Jürgen FISCH, Catherine FLEURET, Jacob FUHRMANN,
Tobias KIEFER und Silvain BARUBÈ

Fotos: Tobias Kiefer (KBBZ Halberg)


Im Interview: Hagen Fries, einer der ersten Teilnehmer am Austauschprogramm,
heute bei Volvo Trucks, Region Central Europe GmbH, in München)

Weitere Bilder von der Feier ...